Logo obenbannerbild
Leybucht
 

Vogelparadies am Wattenmeer

Eine rollstuhlgerechte Beobachtungshütte erlaubt Naturbeobachtung für jedermann

Zwischen Pilsum und Greetsiel liegt die kleine Ortschaft Akkens. Hier findet sich ein fantastisches Vogelparadies: die Kleipütten von Hauen.

Kleipütten sind Gewässer, die dadurch entstanden sind, dass hier der Klei für den Deichbau abgetragen wurde. In diesem Fall wurde hier der Kleiboden für den Bau des Leyhörndeiches entnommen. Gleichzeitig wurden damals als Ausgleichsmaßnahme die Pütten als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

 

Heute finden wir hier ein einmaliges Vogelparadies. Am Rande des Gebietes liegt eine barrierefreie Beobachtungshütte. So können sogar Rollstuhlfahrer die Natur hier genießen. Vor der Hütte tummeln sich Kampfläufer und Lachmöwe, Kanadagans und Höckerschwan, Bartmeise und Blaukehlchen.

 


© NABU Ostfriesland
Gestaltung und Technik: fischhase GbR  Redaktionssystem: TYPO3
Impressum