NABU Moormerland

Storch bei Moormerland
Auch das Wappentier des NABU, der Storch, kann in der Umgebung von Moormerland beobachtet werden Foto: NABU/Erwin Bette

Moormerland im Herzen Ostfrieslands, mit der vielfältigen Landschaft zwischen Hoch- und Niederungmoor, im Übergang von der Geest zur Marsch, bietet besondere Naturerlebnisse.

Die NABU Gruppe Moormerland-Neukamperfehn besteht seit mehr als 30 Jahren und vereint mehrere Generationen. Die Samtgemeinde Moormerland besteht aus 11 Dörfern mit unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten. Natur und Kultur miteinander verbinden ist uns ein wichtiges Anliegen.

In jedem Kirchturm der einzelnen Dörfer gibt es Schleiereulenkästen, die jährlich betreut werden. Fledermausnächte wechseln jährlich von Dorf zu Dorf. Hoch- und Niederungsmoorexkursionen, mit Dorfführung an der Fehntjer Tief Niederung, sind fester Bestandteil unseres Programms.

NABU Aktive  aus Moormerland auf Oldersumer Streuobstwiese
NABU Aktive aus Moormerland engagieren sich im Streuobstwiesen-Schutz Foto: NABU/Erwin Bette

Auf der ältesten Streuobstwiese Ostfrieslands in Oldersum finden seit 10 Jahren Apfelfeste statt, welche in Zusammenarbeit mit dem Tourismus- und Heimatverein angeboten werden.

In Kooperation mit einigen Schulen sind Kameras in Nistkästen angebracht. Diese ermöglichen den Naturschutz live in den Unterricht einzubringen.

Hierzu werden auch Unterrichtseinheiten zum Thema Moor und Fledermäusen etc. angeboten.

Klönabende laden zu einem gemütlichen Abend mit verschiedenen Naturschutzthemen ein. Mitgestalter der Abende sind Referenten zu Fachthemen.

Seit 1996 gibt es die NAJU "TIGERENTEN", die mittlerweile junge Erwachsene sind.

Naturschutz mit Herz, Kopf und Hand ist unser Motto um den Kindern und Jugendlichen die heimische Flora und Fauna nahe zubringen.

Das Angebot geht von Ferienspaßaktionen" Natur und Kulturerleben in Moormerland", Entdeckung der Frühlingsboten, Entkusselungen im Moor, Nistkasten- und Insektenhotelbau, Gewässeruntersuchung, Exkursionen zu Wildgänsen, über Schleiereulenmonotoring und  Besuche in Naturschutzstationen.

Alle interessierten Kinder sowie Erwachsene sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Naturschutz lebt vom Mitmachen und der Wissensweitergabe an die nächste Generation.

NABU Moormerland

Uwe Beenenga, 1. Sprecher

Rorichmoorer Str. 59

26802 Moormerland – Warsingsfehn