NABU Rheiderland

Das Rheiderland ist ein bäuerlich geprägte Kulturlandschaft. Zusammen mit der Ems und dem Dollart ist es eines der bedeutendsten Vogelgebiete Deutschlands. Auf den weiten, offenen Grünlandgebieten sind im Frühjahr zahlreiche Wiesenvögel wie Kiebitze, Uferschnepfen und Rotschenkel beheimatet. Sie ziehen hier ihre Brut groß. Von Oktober bis April überwintern tausende von Wildgänsen im Rheiderland und im Frühjahr und Herbst sieht man große Schwärme Watvögel, wie Brachvogel, Alpenstrandläufer und viele andere Arten, die auf dem Durchzug sind.

Diese wertvollen Lebensräume und deren Artenvielfalt zu erhalten ist unser gemeinsames Ziel. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist Umweltbildung, wir bieten unterschiedlichste Führungen an, sind mit Informationsständen auf Stadt- und Kulturfesten vertreten, oder laden zu öffentlichen Veranstaltungen ein.

Der NABU Rheiderland präsentiert sich auf dem Kunst- und Kulturfest Coldam
Infostand des NABU Rheiderland auf dem Kunst- und Kulturfest Coldam Foto: NABU/Agnes Ratering

Gemeinsam mit dem Landkreis und Bauern  wollen wir uns für einen verbesserten Wiesenvogelschutz einsetzen. Dazu haben wir einen Dialog eröffnet, der sich in Zukunft sicher auch noch mit weiteren Naturschutzthemen befassen wird.

Im praktischen Naturschutz haben wir gerade 150 qm "bunte Meter" angelegt, und hoffen damit auf viele Nachahmer. Bei verschiedenen Arbeitseinsätzen wurden z.B. Flußseeschwalbeninseln auf einigen Gewässern wieder an die richtige Stelle gebracht und Beobachtungshütten in Stand gesetzt.

In diesen verschiedenen Handlungsfeldern bieten sich viele Möglichkeiten, je nach persönlichem Interesse, im Naturschutz tätig zu werden. Wir freuen uns über jede Unterstützung oder kreative Mitarbeit, gleich welcher Art.

NABU Rheiderland

Agnes Ratering, 1. Vorsitzende