NABU Altkreis Norden

Was wir tun

Der NABU Altkreis Norden setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu, wie das Halten von Vorträgen, oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen zulernen.

Wir sind an der Deutschen Nordseeküste im größten Nationalpark Deutschlands aktiv. Bei uns ziehen die Nordischen Vögel durch,  die Schweinswale schwimmen an unseren Küsten. In unseren Mooren leben blaue Moorfrösche, in jedem Tröpfchen des Sonnentaus scheint eine Sonne.

Doch die Idylle trügt! Die Agrarindustrie überzieht unser Land mit Mais, in den Gräben erstickt die Gülle das Leben, Windkraftanlagen pflügen die gesunde Nordseeluft, die Kommunen sehen ihr Heil in Wachstum und stampfen ein Baugebiet nach dem Anderen aus dem Boden.  Auch hier ist der NABU gefordert, die "Restnatur" zu verteidigen.

Ehrenamtliche des NABU Altkreis Norden
Immer im Einsatz, die Ehrenamtlichen des NABU Altkreis Norden Foto: NABU/Thomas Iwwerks

NABU Altkreis Norden

Johannes Klaassen, 1. Vorsitzender