NABU Regionalverband Ostfriesland

Der NABU Regionalverband Ostfriesland ist ein formeller Zusammenschluss aller ostfriesischen NABU Gruppen. Je nach Gruppengröße entsenden die NABU Gruppen Delegierte in die Regionalversammlung, welche gewöhnlich zwei mal im Jahr zusammenkommt. Der NABU Regionalverband Ostfriesland kümmert sich sich dabei um Projekte und Naturschutzthemen, welche den gesamten ostfriesischen Raum betreffen. Er beteiligt sich an naturschutzpolitischen Diskussionen, nimmt zu Großprojekten als anerkannter Naturschutzverband Stellung und führt Umweltbildungsveranstaltungen durch.

NABU Ostfriesland lehnt weiteren Zubau an Windkraft in Ostfriesland ab

Vertretbare Schwelle der Naturverträglichkeit längst überschritten

Ostfriesland - Der NABU steht für eine naturverträgliche, sozial gerechte und zugleich wirtschaftliche Energiewende. Der Ausbau der Windenergie in Ostfriesland hat aber die vertretbare Schwelle der Naturverträglichkeit aus Sicht des NABU Regionalverbands Ostfriesland längst überschritten. Daher fordert der NABU Ostfriesland ein sofortiges Moratorium für den weiteren Windenergie-Ausbau in Ostfriesland. „Ostfriesland mit dem Wattenmeer ist ein bedeutendes Drehkreuz im internationalen Vogelzug und hat daher eine besondere Verantwortung für den Schutz vieler Vogelarten. Diese Bedeutung ist durch den übermäßigen Ausbau der Windenergie gefährdet.“, so Elke Dirks, Vorsitzende des NABU Ostfriesland. Insbesondere der massive küstennahe Ausbau führt dazu, dass Naturräume zwischen Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer, Emsauen und dem Binnenland insbesondere für Brut- und Rastvögel abgeriegelt werden. Diese Barrierewirkung der Windenergieanlagen (WEA) für Vogel- und Fledermausarten führt zu einer Entwertung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und der Natura 2000 – Gebiete und widerspricht somit dem Verschlechterungsverbot der EU. „Die einst für Ostfriesland charakteristischen großen Offenlandbereiche sind kaum noch vorhanden. Da geht eine Menge Lebensraum verloren.“, so Dirks weiter.

Ostfriesland erzeugt bereits heute deutlich mehr als 100% des eigenen Strombedarfs durch Windenergie. Alleine im Landkreis Aurich stehen ca. 900 WEA, die höchste Dichte im gesamten Bundesgebiet. Solange der Ausbau des Stromnetzes sowie der Speicherungs- und Steuerungstechnologie nicht so weit fortgeschritten sind, den in Ostfriesland überschüssigen Strom abzutransportieren oder zu speichern, solange hat ein weiterer Zubau von WEA keinen Sinn. Ein Gesamtkonzept, zur langfristigen Entwicklung der WEA-Nutzung auf einem Stadt-/Gemeindegebiet ist grundsätzlich zu empfehlen, um Konflikten vorzubeugen. Bei einer WEA Planung sollten die Kommunen in jedem Fall eine freiwillige frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit anstreben. Die Kommunen sollten über die entsprechenden Auswirkungen die ein Windpark verursacht aufklären und den offenen Dialog zulassen.

Weitere Informationen finden Sie im angehängten Positionspapier.

Positionspapier des NABU Regionalverbands Ostfriesland zur Windkraft
Der NABU Ostfriesland stellt seine Position zur Windkraft in Ostfriesland vor und legt dar, warum er gegen einen weiteren Ausbau der Windenergie in Ostfriesland ist.
Positionspapier_RV_Ostfriesland_Windkraf

Klagefond: Der Naturzerstörung etwas entgegen setzen!

Mit der Einrichtung eines Klagefonds im März 2011 rüsten sich die NABU Gruppen in Ostfriesland für Auseinandersetzungen zum Wohle der Natur.

Der NABU muss als anerkannter Naturschutzverband im Zusammenhang mit umweltrelevanten Planungen beteiligt und die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben werden. Immer wieder wird und wurde dabei auf massive Verstöße gegen die Naturschutzgesetze hingewiesen. Im Regelfall wurden die Bedenken der Verbände im Abwägungsprozess "weggewogen". Viele Fälle dieser Missachtung von Hinweisen sind offensichtlich aufgrund von Rechtsverstößen und/oder Verfahrensfehlern anfechtbar. Doch selbst bei fachlich offensichtlichen Verstößen, können sich die Naturschutzverbände keineswegs sicher sein, dass sie auch Recht bekommen, wenn sie Recht haben. Daher ist das Beschreiten des Rechtsweges mit erheblichen finanziellen Risiken für den Kläger verbunden, die für kleine NABU-Gruppen oftmals nicht getragen werden können. Daher wurde der Klagefond als "Kriegskasse" eingeführt, der zumindest in den wichtigen Planungsverfahren die Möglichkeit offen hält, den Klageweg zu wagen. Dabei hat der NABU Straßenbauvorhaben wie den Autobahnzubringer nach Aurich ebenso im Auge wie Golfplatzplanungen in höchstschutzwürdigen Bereichen des Nationalparks, Hähnchenmastställe und Windparks mit Bedrohungspotential für Vogelschutzgebiete oder eine unzureichende Umsetzungen und Qualitätssicherung des Natura 2000-Schutzgebietsnetzes.

Die Entscheidung für oder gegen eine Klage wird jeweils im Einzelfall nach den in der Satzung dafür vorgeschriebenen Verfahren gefällt. Diese erfolgt nur nach sorgfältiger Abwägung aller Belange.

Gespeist wird der Klagefond durch jährliche Einzahlungen der NABU-Gruppen, Spenden, Vermächtnisse und Zuschüsse. Naturfreunde, Vereine, Bürgerinitiativen und allen, denen der Stopp des ungehinderten Verbrauchs unseres Naturerbes am Herzen liegt, werden gebeten auf das Klagefond-Konto des NABU Ostfriesland einzuzahlen:

BIC: BRLADE21LER

Mitglieder des NABU Regionalverbands Ostfriesland
Besuch des NABU Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann (5.v.r.) beim Treffen des NABU Regionalverbands Ostfriesland im Herbst 2014 Foto: NABU/Michael Steven

Elke Dirks, 1. Vorsitzende NABU Regionalverband Ostfriesland & 2. Sprecherin NABU Moormerland

Hatshauserstr. 50

26802 Moormerland

0163.29 18 012

E-Mail: elke.dirks@yahoo.de

Uwe Schramm, 2. Vorsitzender NABU Regionalverband Ostfriesland & zuständig für Emden

Enno-Hektor-Str. 11

26736 Krummhörn