Der NABU gibt Auskunft zu Natur und Umwelt...

Bei  allen Fragen rund um Vögel, Pflanzen, andere Tiere, Natur- und Umweltschutz sowie Gartenthemen.

NABU-Naturtelefon

Tel. 030 – 284 984 – 6000

Montag bis Freitag: 9.00 – 16.00 Uhr

Unterstützen Sie den NABU Ostfriesland

Ihre Möglichkeiten

Sie können den NABU und die Natur vor Ort auf verschiedene Weisen unterstützen:

- werden Sie Mitglied

- unterstützen Sie uns mit einer Spende

- nehmen Sie an einer unserer Aktionen teil

- machen Sie aktiv bei uns mit

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Aktiv für die Natur Ostfrieslands

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsjobbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement gerne eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unseren Regionalgeschäftsführer:

Jan Fuchs, Osterstrasse 31, 26603 Aurich

Telefon: 04941-69 79 835, E-Mail: info@NABU-Ostfriesland.de

Job 01: Assistenz in der Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland

Aufgabe: Unterstützung  der Regionalgeschäftsstelle

Beschreibung: Mögliche Aufgaben wären: Telefondienst, Dateneingabe, Shopbetreuung, Schaufenstergestaltung, Reinigung der Räume

Anforderung: Offene Persönlichkeit, grundlegendes Interesse an Naturschutzthemen, grundlegende Computerkenntnisse

Sie lernen dabei: Eine Menge über den NABU und Naturschutzthemen in Ostfriesland

Zeitaufwand: Etwa 3 bis 4 Stunden pro Woche

Einsatzort: Aurich

Job 02: Betreuung Hofladen NABU Woldenhof

Aufgabe: Unterstützung  Bei der Betreuung des Hofladens auf dem NABU Woldenhof

Beschreibung: Sie unterstützen das Team des Woldenhofs beim Hofladen. Dies beinhaltet den Verkauf von Produkten des Ladens (Infomaterialien, Lebensmittel), Dekoration des Ladens und evtl. Unterstützung bei der Gartenarbeit.

Sie lernen dabei: Eine Menge über den NABU, Landwirtschaft und Naturschutzthemen

Zeitaufwand: 6 oder 12 Stunden pro Monat (2 Freitage im Monat 12-18 Uhr)

Einsatzort: Wiegboldsbur

Job 03: Sprecher*in NABU Borkum

Aufgabe: Den NABU auf der Insel Borkum vertreten

Beschreibung: Die NABU-Gruppe Borkum sucht eine*n neue*n Sprecher*in. Sie würden den NABU auf Borkum als öffentliche*r Ansprechpartner*in vertreten. Dabei würden Sie vom ehemaligen Sprecher der Gruppe, den Mitarbeitern des Feuerschiffs, dem Vorstand der NABU-Kreisgruppe Leer sowie der Regionalgeschäftsstelle unterstützt und eingearbeitet werden.

Anforderung: Interesse am Naturschutz, offene Persönlichkeit, Organisationstalent

Sie lernen dabei: Eine Menge netter Menschen kennen und erweitern nebenbei Ihr Wissen über die Natur

Zeitaufwand: Variiert

Einsatzort: Borkum

Job 04: Vorstandsmitglieder NABU Dornum

Aufgabe: Den NABU-Dornum im Vorstand mitgestaltet und leiten.

Beschreibung: Die NABU-Gruppe Dornum sucht Mitglieder für die Vorstandsarbeit. Dabei würden Sie vom ehemaligen Vorstand der Gruppe und der Regionalgeschäftsstelle unterstützt und eingearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie lernen dabei: Etwas über Vereinsrecht, Naturschutz und den NABU. Zudem lernen Sie viele neue Menschen und Situationen kennen.

Zeitaufwand: Variiert

Einsatzort: Dornum

Job 05: Ehrenamtlicher in einer ostfriesischen NABU Gruppe

Aufgabe: Unterstützung einer ostfriesischen NABU Gruppe

Beschreibung: Unsere NABU Gruppen vor Ort suchen immer tatkräftige Unterstützung bei Ihren vielfältigen Aufgaben. Typische Aufgaben umfassen z.B. Obstbaumpflege, Moorentkusseln, Standbetreuung, Nistkastenpflege, Wiesenmahd, Pressearbeit, Kinder- & Jugendarbeit. Es lässt sich für jeden etwas finden.

Anforderung: Interesse am Naturschutz

Zeitaufwand: Je nach Tätigkeit und eigenem Wunsch

Einsatzort: Je nach NABU Gruppe. Eine Auflistung aller ostfriesischen NABU Gruppen finden Sie hier