Der NABU Regionalgeschäftsführer

Jan Schürings leitet die NABU Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland
NABU Regionalgeschäftsführer Ostfriesland Jan Fuchs Foto: NABU/Mareike Sonnenschein

Jan Fuchs (Dipl.-Biol.)

Aufgewachsen am schönen Niederrhein bei Kleve mit seinen ausgedehnten Wiesen- und Weideflächen war Jan Fuchs (vormals Schürings) schon früh mit seinem Vater für den NABU als ehrenamtlicher Vogelkartierer und Gänsezähler unterwegs. Nach seinem Zivildienst in der NABU Naturschutzstation Niederrhein e.V. studierte er in Bonn Biologie auf Diplom. Es folgte ein kurzer Abstecher in die Umweltpädagogik beim QuerWaldEin e.V. in Köln. Im Sommer 2010 begann er einen Abstecher in die Wissenschaft nach Bayreuth, wo er zu den Auswirkungen des Winterklimawandels auf heimische Pflanzengesellschaften forschte.

Im Oktober 2014 trat Jan Fuchs seine Stelle beim NABU Niedersachsen an, wo er den Aufbau der Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland unterstützte und koordinierte. Seit Februar 2015 steht er dort als NABU Regionalgeschäftsführer Ostfriesland als Ansprechpartner zur Verfügung.